ACLS - Provider Kurs

Advanced Cardiaovascular Life Support nach den Richtlinien der American Heart Association

Der ACLS Provider Kurs richtet sich an medizinisches Fachpersonal, das in leitender oder mitwirkender Funktion an inner- und außerklinischen Notfallsituationen des erwachsenen Patienten teilnehmen soll.
Teamarbeit im Fokus: Neben den fachlichen Inhalten steht die Zusammenarbeit im Team bei diesem Kurs im Mittelpunkt. Patienten profitieren im realen Leben nicht nur von einem Helfer, sondern immer vom Zusammenspiel der einzelnen Fachkräfte. Neben der effektiven Teamdynamik der American Heart Association, spielen in diesem Kurs die menschlichen Faktoren und somit das „Crisis Resource Management“ eine entscheidende Rolle.
Am vergangenen Wochenende fand beim Samariterbund Linz erstmalig ein Kurs dieses renommierten internationalen Kursformats statt. 12 berufliche und ehrenamtliche MitarbeiterInnen aus dem Rettungsdienst nahmen an dem anspruchsvollen Kurs teil und konnten diesen positiv abschließen.
Für den erfolgreichen Abschluss des Kurses, mussten die Teilnehmer einen schriftlichen Test, sowie eine praktische Fallprüfung absolvieren.
Wir gratulieren den 12 TeilnehmerInnen recht herzlich zum positiv abgeschlossen Kurs und freuen uns, dass wir nun 12 ACLS Provider mehr unter unseren Kollegen haben, die ihr Wissen letztendlich der Linzer Bevölkerung zur Verfügung stellen.
Weiters möchten wir uns bei den ACLS- Instruktoren der Firma Alpha Medical Concepts bedanken, die dieses Wochenende zu einem lehrreichen Erlebnis gemacht haben.
Das Samariterbund Schulungsteam