Tauchsicherheitstraining

Samariterbund Wasserrettung übt Tauchsicherheit

Am Samstag den 29.Juni 2019 luden die Taucher des Heeressportvereins Wels zu einem Tauchsicherheitstraining am Linzer Pichlingersee ein.

So folgten dieser Einladung nicht nur die Samariter Wasserretter sondern auch die Linzer Berufsfeuerwehr und die ÖWR Pichlingersee.

Bei der Wasserrettungsstation am Pichlingersee übten und trainierten die Teilnehmer das suchen und bergen, die Rettung eines verunglückten Tauchers, Wiederbelebung mit Sauerstoffgabe und Defibrillation.

Auch das neue RLF und das Taucheinsatzfahrzeug der Linzer Berufsfeuerwehr wurden dabei genau unter die Lupe genommen.

Tauchscooter zur Unterwassersuche durften ebenso von allen Teilnehmern getestet werden.

In der Hoffnung es niemals im Ernstfall umsetzen zu müssen so ist doch das gemeinsame üben und trainiern essenziell im Zusammenspiel aller Einsatzorganisationen.

 

Text: Luxheim Andreas

Foto: Mag. Roth Andreas

 

 

© Arbeiter Samariter Bund Österreich, Gruppe Linz
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen