Samariterbund Wasserrettung bei Jugendwettbewerb in NO

Samariterbund Wasserrettung Linz unterstützt Samariter Jugend NÖ

Ende Juni2019 wurde der Landesjugendwettbewerb in Niederösterreich ausgetragen. Zur Unterstützung der Samariter Jugend war die Samariterbund Wasserrettung Gruppe Linz vor Ort. Mehr als 15 Teams der Samariterbund Jugend NÖ durften sich einem fairen und herausfordernden Wettkampf stellen. Einem Wettbewerb, der viele knifflige Aufgaben für die Kinder bereit hielt. Als Highlight war ein Unfallhergang auf der Donau am Plan. Zwei Erwachsene möchten die Donau schwimmend queren, unterschätzen jedoch sowohl den hohen Wasserstand und die Fließgeschwindigkeit des Stromes als auch deren Eigenkönnen. „Das ist ein wirklich reales Fallbeispiel das auch immer wieder in den Medien nachzulesen ist. Aufgrund von Fehleinschätzungen des Eigenkönnens aber auch durch Übermut kommen solche Einsätze öfters vor und enden leider oft katastrophal.“ So Andreas Roth, Leiter der Samariterbund Wasserrettung Gruppe Linz. Auch im gespielten Szenario hat die Wasserrettung die beiden Personen gerettet und mittels Boot zum Landungssteg gebracht. An Land wurden die beiden Verunglückten den Jugendteams zur weiteren Versorgung übergeben. Die beiden Patienten wurden von allen Teams hervorragend betreut und „Wenn ich mich selbst einmal in einer Notlage befinde, so kann ich mir nur wünschen, dass sich solche ambitionierten Kinder um die Erstversorgung annehmen und somit Zivilcourage beweisen, das ist toll!“ so Michael Roth, Bootsführer der Samariterbund Wasserrettung Linz.

Als großes Finale kam gegen 15 Uhr ein Team des ORF und filmte die Kinder bei den Szenarien. Der Einsatz der Samariterbund Wasserrettung wurde unter Spannung von allen Kindern und deren Begleitpersonen, diesmal ohne Überraschungsmoment, von Land aus verfolgt und vom Kameramann des ORF festgehalten.

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen weiterhin viel Erfolg und Freude am Helfen und bedanken uns an dieser Stelle für ihre tollen Leistungen.

Alles Gute wünscht das gesamte Team der Samariterbund Wasserrettung Linz!