SPALLER.MICHL

Auftakt Veranstaltung für SPALLER.MICHL

"Freiwilliges Engagement und eine gute Nachbarschaft halten gesund! Unser neues Stadtteilprojekt SPALLER.MICHL – Engagiert & fit ins Alter am Spallerhof und Bindermichl-Keferfeld motiviert daher Bewohnerinnen und Bewohner der Altersgruppe 60+ zu gemeinsamen Aktivitäten in der Nachbarschaft und zur aktiven Mitgestaltung ihres Stadtteils. Am 27. September 2019 war es endlich soweit! Gemeinsam mit dem Fonds Gesundes Österreich, dem Sozialministerium und der Stadt Linz präsentierten wir unser neues Projekt SPALLER.MICHL, gaben tiefere Einblicke in die Themen „Freiwilliges Engagement & Gesundheitsförderung“ und boten ansässigen Organisationen und Vereinen eine Bühne zur Vorstellung ihrer Aktivitäten." so das ULF.

Nach der Begrüßung durch "SPALLER.MICHL" Florian Bauer, der nicht nur als Projektleiter für das ULF, sondern auch als Moderator hervorragende Arbeit machte, kamen Anna Krappinger - Fonds Gesundes Österreich, Erika Winkler - BM für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, Karin Hörzing - Vizebürgermeisterin Stadt Linz und natürlich Nicole Sonnleitner - ULF zu Wort und konnten den interessierten BesucherInnen das Projekt auseinandersetzen und die künftigen Pläne erklären. Franz Kolland von der UNI Wien schaffte es mit seiner erfrischenden Art, den Anwesenden mit dem Thema "Freiwillig in Bewegung - das Elixier des Altwerdens" einen mit viel Applaus und dauerhaftem Lachen Vortrag fas als Kabarett zu vermitteln.
Florian Bauer durfte dann noch das Projekt detaillierter vorstellen und lud im Anschluss zum "Marktplatz des Engagements" und zum Cafe Nachbarschaft, wo intensiv mit Interessierten über die verschiedenen Angebote diskutiert wurde.

Für den Samariterbund war Projektleiter Paul Märzinger dabei, um die Fragen der TeilnehmerInnen zu beantworten und um den Samariterbund als Projektpartner vorzustellen.

Wir freuen uns auf die weiter Zusammenarbeit!

Details und mehr Fotos unter:
Fotocredits:
ULF ©Nell Leidinger, Samariterbund (c) Paul Märzinger