50 Jahre Essen auf Rädern in Linz

Bereits seit 1991, und damit einen Großteil dieser 50 Jahre, ist der Samariterbund Linz Teil dieser Mittagsaktion.

Unser Zustellgebiet umfasst dabei alle Kund:innen nördlich der Donau. Das sind derzeit über 400 Menschen, die täglich oder an einzelnen Wochentagen eine frisch zubereitete, leistbare Mahlzeit geliefert bekommen. Natürlich bleibt auch Zeit für den einen oder anderen kurzen Plausch, allzu oft ist der Besuch unserer Kolleg:innen leider der einzige soziale Kontakt am Tag.

„Mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist immer jemand da, der schaut, ob es den Besteller:innen gut geht. Im Bedarfsfall können auch zusätzliche soziale Dienste initiiert werden“, bedankt sich Vizebürgermeisterin Karin Hörzing bei allen Freiwilligen.

Gekocht wird jeden Tag von der Firma Dussmann, die dabei auf ein qualitativ hochwertiges Angebot achtet. Dieses umfasst neben der Normalkost unter anderem auch noch vegetarische und Schonkost. Damit ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung garantiert.

Das beliebteste Essen ist übrigens, wie könnte es auch anders sein, das Schweinsschnitzel mit Petersilienkartoffeln.

Veröffentlicht am 31.10.2023