Heimnotruf

Was, wenn Sie in Ihrer Wohnung stürzen? Mit dem Heimnotruf sind Sie nicht allein.

Drücken Sie einfach den roten Knopf am Heimnotrufsystem (Basisstation, Notfall-Armabnd oder der Notfall-Kette). Unsere Rettungsleitstelle meldet sich über den Lautsprecher am Gerät umgehend bei Ihnen. Der Samariterbund organisiert die nötige Hilfe für Sie, sodass im Notfall schnell unserer Mitarbeiter bei Ihnen sind. Der Heimnotruf bietet damit einfache und zuverlässige Hilfe auf Knopfdruck in den eigenen 4 Wänden für alle Personen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf.

Das ist genau das Richtige für mich!

Wieviel kostet der Heimnotruf?

€ 18,70 pro Monat bei aktiver und kompatibler Festnetzleitung (aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung der Festnetzanschlüsse ist diese Variante ein Auslaufmodell. Oesterreich.gv.at)

€ 29,70 pro Monat bei Betrieb über Mobilfunk

Es gibt keine Installationsgebühr. Die Preise sind jeweils inkl. 10% USt

Gibt es Voraussetzungen die ich erfüllen muss?

Nein, der Heimnotruf kann von jeder und jedem bestellt werden.

Wie bekomme ich den Heimnotruf?

Ein Anruf genügt! Telefonisch wird schnell und unkompliziert ein Installationstermin nach ihrem Wunsch vereinbart, ein Antragsformular wird nicht benötigt. Alles Weitere füllt unser Mitarbeiter mit Ihnen gemeinsam vor Ort aus. So können wir alle Ihre Fragen gleich persönlich besprechen.
Kontakt: 0732 / 73 64 66 – 810

Wie schnell kann ich den Heimnotruf bekommen?

Üblicherweise ist eine Installation innerhalb von 2-3 Werktagen möglich. Nehmen Sie am besten gleich mit uns Kontakt auf, wir finden den schnellstmöglich Termin für Sie.

Zur Installation

Kompatible Festnetzleitung oder Mobilfunk?

Aufgrund der Digitalisierung des Telefonnetzes, kann es immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Alarmübermittlung über die Festnetzleitung kommen. Wir können leider vorab keine verlässlichen Aussagen treffen, ob der Heimnotruf über ihre Telefonleitung funktionieren wird. Grund dafür sind die zahlreichen, unterschiedlichen Modems. Gerne testen wir aber vor Ort bei der Installation die Funktion und stellen notfalls auf Mobilfunk um.

Gibt es Zusatzgeräte?

Ja. Ein zusätzlicher Handsender (1 Handsender ist in das Grundsystem inkludiert) kostet € 4 pro Monat. Andere Zusatzgeräte können bei Bedarf von uns für die Kund:innen bestellt werden. Je nach Gerätepreis werden andere Geräte um € 9 pro Monat verrechnet.

Muss ich einen Schlüssel abgeben?

Gerne können Sie ihre Schlüssel bei uns hinterlegen. Diese werden anonymisiert in einem Schlüsseltresor in unserer Rettungsleitzentrale aufbewahrt und nur im Anlassfall an die Rettungsmannschaft ausgegeben. Dabei wird jede Ausgabe dokumentiert.
Die Schlüsselhinterlegung in unserer Rettungsleitstelle ist allerdings keine Pflicht. Jedoch wird die Hilfeleistung in der Wohnung für uns ohne Zutrittsmöglichkeit massiv erschwert.
Üblicherweise wird im Akutfall ohne Zutrittsmöglichkeit eine Türöffnung durch Feuerwehr und Polizei veranlasst. Für die Schäden an Tür, Türrahmen und dergleichen übernehmen wir keine Haftung.

Was passiert wenn etwas kaputt geht?

Alle Wartungsarbeiten, wie z.B. Akkutausch, Gerätekontrolle, Reparaturen usw. sind im Preis inkludiert. Es entstehen bei sachgemäßer Verwendung keine Zusatzkosten.

Wie kann ich den Heimnotruf kündigen?

Der Vertrag kann jederzeit mit Monatsletztem gekündigt werden. Die Mindestvertragsdauer beträgt 2 Monate.
Auch hier genügt ein Anruf zur Vereinbarung der Geräterückgabe. Mit der Rückgabe der beigestellten Geräte, im Standardfall Basisstation inklusive Kabel sowie Handsender, endet der Heimnotrufvertrag.

Und wie funktioniert der Heimnotruf genau?

Der Notruf – mir ist was passiert

Schlimm genug, aber genau dafür haben Sie den Heimnotruf. Nach Druck auf den Handsender oder die Notruftaste auf der Basisstation wird umgehend eine Sprechverbindung mit einem Mitarbeiter in unserer Rettungsleitstelle aufgebaut. Wir sehen dabei auch alle Ihre, bei uns hinterlegten, Daten.
Benötigen Sie Hilfe aufgrund einer medizinischen Notsituation, wird unverzüglich eine Rettungsmannschaft zu Ihnen entsandt. Eine vorherige „Nachschau“ durch Angehörige ist bei uns nicht vorgesehen. Wir informieren aber natürlich gerne parallel eine Kontaktperson, sofern dies gewünscht ist.

Der optionale Passivalarm – ich habe mich in den letzten 14 Stunden nicht gemeldet

Exklusiv für unsere Kund:innen bieten wir den sogenannten Passivalarm an.
Auf Wunsch kann das Notrufgerät so eingestellt werden, dass längstens alle 12-14 Stunde eine Meldetaste am Gerät gedrückt werden muss. Das heißt Sie können beliebig oft drücken aber spätestens nach 14 Stunden. Sie bestätigen damit, dass bei ihnen alles in Ordnung ist.
Bleibt diese Meldung für 14 Stunden aus, versuchen wir sie telefonisch zu erreichen und fragen nach, ob Hilfe benötigt wird. Können wir Sie nicht erreichen und auch nicht anders abklären, so senden wir eine Rettungsmannschaft los, die in Ihrer Wohnung Nachschau hält.
Bei längeren Abwesenheiten ist eine temporäre Stilllegung dieser Funktion direkt am Gerät durch den Nutzer möglich.

Was passiert wenn ich versehentlich eine Notruf auslöse oder mich nicht rechtzeitig melde?

Keine Sorge, dann passiert nichts. Sagen Sie einfach unserem Rettungsleitstellen-Mitarbeiter, welcher Sie über das Heimnotrufgerät oder per Telefon kontaktiert, das es nur ein Versehen war und es Ihnen gut geht.
Sollten Sie unsere Kontaktversuche überhören, wird eine Rettungsmannschaft entsandt. Aber selbst in diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten.

Die Funktionsweise kurz zusammengefasst finden Sie in diesem Video

Nähere Informationen und Antworten auf ihre Fragen erhalten sie unter:

Samariterbund Linz
Abteilung Heimnotruf