Fackelschwimmen

2023 konnte nach Pandemie bedingter Unterbrechung endlich wieder das traditionelle Samariterbund Fackelschwimmen durchgeführt werden.

Die Mitglieder der Samariterbund Wasserrettung veranstalteten heuer wieder das traditionelle Fackelschwimmen.

Gemeinsam mit der Samariterjugend wurden Schwimmer und ganz viele Gäste, unter ihnen auch Vizebürgermeisterin und Finanzstadträtin Tina Blöchl, beim Linzer AEC mit Keksen und Punsch begrüßt, um dann gemeinsam zum Einstieg nach Alturfahr am Steinmetzplatzl zu marschieren.

Bevor die Schwimmer in Donau gingen wurde noch aller, im Einsatz verstorbenen, Kolleg:innen gedacht und für sie eine Schweigeminute eingelegt. Dann wagten sich die mutigen Schwimmer:innen in die Fluten und konnten, begleitet vom Samariterbund Rettungsboot, die Strecke bis zum Ausstieg unterhalb der Nibelungenbrücke, richtig genießen.

„Schön, dass es endlich wieder klappt und wir diese Tradition fortsetzen können. Ein herzliches Dankeschön an die Kolleg:innen und auch an unsere Jugendmitglieder, die für unser leibliches Wohl sorgen!“, freut sich Andreas Luxheim, der Samariterbund Wasserrettungsleiter und Vizebürgermeisterin Tina Blöchl versprach auch 2024 wieder zu kommen.

Veröffentlicht am 20.12.2023