Login
Menü schließen

Newsletter März 2026

Liebe Samariterinnen und Samariter,
liebe Kolleginnen und Kollegen!

Mit dieser Ausgabe starten wir ein neues Kapitel in unserer internen Kommunikation. Der Samariterbund Linz ist eine Organisation mit zahlreichen Bereichen, Aufgaben und einer bunten Vielfalt an Mitarbeiter:innen. Tagtäglich wird Großartiges geleistet – Im Rettungsdienst, in der  mobile Pflege und Betreuung, bei unseren sozialen Diensten, in der Jugendgruppe, in der Schulungen, in der Wasserrettung und noch in vielen weiteren Tätigkeitsfeldern.

Mit diesem Newsletter führen wir ein neues Format ein, das künftig quartalsweise erscheinen wird. Er löst damit unser bisheriges Magazin „Samariter Life“ ab. Dieses hat uns über viele Jahre begleitet und wertvolle Einblicke in unsere Arbeit gegeben. Nun ist es aber an der Zeit, unsere interne Kommunikation weiterzuentwickeln und zeitgemäßer, kompakter und näher am aktuellen Geschehen zu gestalten.

Der neue Newsletter soll genau das leisten: Er soll informieren, verbinden und sichtbar machen, was in den einzelnen Bereichen passiert. Gerade weil wir so breit aufgestellt sind, ist es wichtig, voneinander zu wissen, voneinander zu lernen und einander wertzuschätzen. Jede dieser Tätigkeiten – ob hauptamtlich, zivildienstlich oder ehrenamtlich – machen den Samariterbund Linz zu dem, was er heute ist: eine starke, verlässliche und menschliche Organisation.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die täglich ihren Beitrag leisten – im Einsatz, in der Betreuung, in der Organisation oder im Hintergrund.Mein Dank gilt ebenso unseren Partnern und Unterstützern, die unsere Arbeit fördern und uns begleiten.

Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen der ersten Ausgabe.

Günther Erhartmaier
Landespräsident des Samariterbunds Oberösterreich und Obmann der Gruppe Linz Mag. Günther Erhartmaier
Mag. Günther Erhartmaier – Landespräsident